Samstag, Mai 27, 2006
Mittwoch, Mai 24, 2006
Kunst im öffentlichen Raum

Ja, ja, das Lied heißt eigentlich anders. Aber bevor ich diese Retortenstadt verlasse, wollte ich noch diese bemerkenswerte Installation zeigen. Ich habe keinen Hinweis auf den Verwendungszweck gefunden, doch auf dem örtlichen Golfplatz könnte es als Gewitterschutz fungieren, da es ja aus Plastik ist.
-Funny van Dannen-
Dienstag, Mai 23, 2006
Kino: Good Night and good Luck
George Clooney hat gesagt, dass er viel Spaß hat Filme wie Ocean's Eleven zu machen, weil er damit das Geld für Filme wie Syriana und Good Night and good Luck verdient.
Im Kino waren wir so ein Dutzend Zuschauer, als eine Viertelstunde nach Beginn vier Teenager hineinstürmten, geräuschvoll Popcorn mampften, kicherten und nach zehn Minuten den Kinosaal wieder verließen.
dafür konnte ich mit dem Film um so mehr anfangen. Zum einen wird genug Raum gelassen, um die Figuren zu entwickeln, zum anderen kommt mit der Kameraführung ein glaubwürdiges Feeling für die 50er Jahre auf. Ich glaube, es sah nur deshalb so stylisch aus, weil es Schwarz/Weiß war. Die Kamerafahrten waren länger geschnitten als heutzutage üblich und das der Film über einen US-amerikanischen Fernsehjournalisten, der den Senator McCarthy angreift mit tollem Jazz in Kapitel geteilt wurde, hat sicher zum Verständnis der Geschichte beigetragen.
Montag, Mai 15, 2006
Samstag, Mai 13, 2006
Superior

Open Air Konzert mit MIA und MAX HERRE und GENTLEMAN. Das es ausgerechnet bei GENTLEMAN so wahnsinnig geregnet hat, passt ja ganz gut zum Auftakt des deutschen Sommers...
Mietze von MIA hat sich wie immer verausgabt, und ihre Circus-Anleihen für das neue Album waren so wie sie - authentisch 80er.
- Gentleman -
Sonntag, Mai 07, 2006
Dienstag, Mai 02, 2006
Kino: 16 Blocks

Was erwarte ich von Bruce Willis?
Das er im Unterhemd mit zerschlagenem Gesicht ein paar Menschenleben rettet!
Das er diesmal einen New Yorker Polizisten spielt, der mit sich und der Welt fertig ist und einfach mal wieder zur falschen Zeit am rechten Ort war hat schon gepasst.
Gute Schauspieler macht eine glaubwürdige Rolle aus. Als versoffener Polizist hat er sehr überzeugt und ich mache mir um seine schauspielerische Zukunst keine Sorgen. Die Transformation vom Actionhelden zum anspruchsvollen, gebrochenen Charakter ist gelungen.
16 Blocks ist trotzdem nur ein Actionfilm. Wer mehr erwartet - selber schuld!
Montag, Mai 01, 2006
MellonCollie and the Infinite Sadness

Morgens eine Stunde vor der Neuen Nationalgalerie anstehen, um sich stundenlang die Melancholie erklären zu lassen? Auch wenn es verdammt kalt war, es hat sich gelohnt. Nicht nur, weil das französische Mädchen uns Bagels geholt hat, denn es hat auch beruhigt:
Das Genie und der Trübsinn liegen nahe beieinander. Nicht vorzustellen, was passiert wäre, hätten sie diese Ausstellung bereits im Herbst gezeigt.
Dann aber sofort nach Ruppe und den Rechner ausgetauscht. Die alten Teile zum kleinen Bruder und den DoppelProzessor bei mir eingebaut. Beruhigend, dass ich bei dem Benchmark 3DMark2005 doppelt so viele Punkte habe.
Das der X2 anstandslos den Sprung von 2 GHz auf 2,5 GHz mitmacht finde ich toll. Es lohnt doch immerwieder bei AMD was zum Basteln zu kaufen. Dank der Firmenpoltik kann man auch noch € 300 sparen, weil sich die Kiste übertakten lässt.
Freude.
- Smashing Pumpkins -